Tägliches Briefing 27.06.2022, 16:54 (CEST)

G7-Länder und Gäste vereinbaren Zusammenarbeit beim Klimaschutz

Bei ihrem Gipfel im süddeutschen Elmau haben die G7-Staaten und ihre Gäste gemeinsame Anstrengungen für den Klimaschutz vereinbart.

Zum Text

Deutlich weniger Filialen und Kreditinstitute in Deutschland

Wegen fortschreitender Digitalisierungen und des Kostendrucks werden in Deutschland immer mehr Bank-Filialen geschlossen.

Zum Text

Daimler plant Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite

Der deutsche Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck plant den Bau von Wasserstoff-Lkw mit einer Reichweite von rund 1000 Kilometern.

Zum Text

Ein Toter nach Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft

Ein Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft klopft nachts an Zimmertüren und sticht dann auf mehrere Menschen ein. Ein Mensch stirbt dabei, fünf weitere werden verletzt.

Zum Text

Bayern-Rivalen starten Vorbereitung auf neue Bundesliga-Saison

Die Konkurrenz legt los: In Dortmund etwa mit namhaften Neuzugängen, in Frankfurt mit Bundesliga-Rückkehrer Mario Götze. Die Bayern-Stars erholen sich noch bis zum 8. Juli.

Zum Text

Serhij Zhadan bekommt Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Die angesehene Auszeichnung erhält in diesem Jahr eine wichtige literarische Stimme aus dem Kriegsland Ukraine. Geehrt wird Serhij Zhadan für sein künstlerisches Werk und sein humanitäres Engagement.

Zum Text

Bündnisse von Konservativen und Grünen in zwei Bundesländern

Offenbar kommen Koalitionen zwischen der konservativen Partei CDU und den Grünen in den deutschen Bundesländern in Mode. In Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sind die Weichen gestellt.

Zum Text

Deutscher Schwimmer Wellbrock holt Gold im Freiwasser

Florian Wellbrock tilgt einen weiteren weißen Fleck in seiner Erfolgsvita. Gleich bei seinem ersten WM-Rennen über fünf Kilometer setzt er sich durch. Es ist seine vierte Medaille im vierten WM-Start.

Zum Text

Immer mehr Katholiken treten aus ihrer Kirche aus

Dass immer mehr Katholiken in Deutschland aus der krisengeschüttelten Kirche austreten, überrascht nicht einmal mehr die deutschen Bischöfe. Die neuesten Zahlen haben aber ein nie gekanntes Ausmaß.

Zum Text

Deutsche Spritpreise im europäischen Mittelfeld

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei den Spritpreisen im Mittelfeld - das liegt auch am Tankrabatt. Zuletzt hat vor allem Superbenzin nachgegeben, während Diesel teuer bleibt.

Zum Text