Tägliches Briefing 20.04.2024, 13:59 (CEST)

Bürgergeld: Knapp 16 000 Jobverweigerern wurde Regelsatz gekürzt

Wegen der Weigerung, Arbeit anzunehmen oder fortzuführen, haben die Jobcenter von Februar bis Dezember 2023 knapp 16 000 Bürgergeldempfängern den Regelsatz gekürzt. Das teilt die Bundesagen...

Zum Text

Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

Zum Text

Taurus-Debatte: Airbus-Defence-Chef äußert Verständnis für Scholz

Der Chef des Rüstungsunternehmens Airbus Defence and Space, Michael Schöllhorn, hat die Einschätzung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) relativiert, dass für einen Einsatz deutscher Taurus...

Zum Text

Fregatte «Hessen» hat Einsatz im Roten Meer beendet

Acht Wochen Einsatz gegen Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer liegen hinter der Fregatte «Hessen» und ihrer Besatzung. Das Schiff ist auf dem Heimweg.

Zum Text

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Zum Text

Kremlgegnerin Nawalnaja nimmt Freiheitspreis in Bayern entgegen

«Gesicht eines anderen Russlands»: Julia Nawalnaja bekommt in Bayern den «Freiheitspreis der Medien». Sie gibt sich in ihrer Dankesrede sehr entschlossen und hofft auf eine bessere Zukunft Russlands.

Zum Text

Steht Zidane beim FC Bayern kurz vor Vertragsunterschrift?

Beim FC Bayern sucht man weiter nach einem Nachfolger für den scheidenden Fußballlehrer Thomas Tuchel. Das soll nun ein Weltstar werden.

Zum Text

Vizekanzler verspricht Ukraine weitere Unterstützung Deutschlands

Der deutsche Vizekanzler Robert Habeck hat der Ukraine die anhaltende Unterstützung der Bundesregierung zugesichert.

Zum Text

Arbeitnehmervertreter stimmen Schlichterspruch fürs Baugewerbe zu

Drei Verhandlungsrunden waren ergebnislos, nun gibt es einen Vorschlag des Schlichters für die rund 930 000 Baubeschäftigten in Deutschland.

Zum Text

Streit zwischen Baerbock und Netanjahu wegen Fotos aus Gaza?

Israels Ministerpräsident soll der deutschen Außenministerin bei einem Treffen Aufnahmen eines mit Lebensmitteln gefüllten Markts in Gaza gezeigt haben. Einem Bericht zufolge führte das zum Streit.

Zum Text